LetsBuyIt.com gibt Geschäftsmodell auf
Der Onlinehändler verlegt sich nach langer Krise künftig auf das Finanzgeschäft.
Der Onlinehändler LetsBuyIt.com gibt nach langer Krise sein Geschäftsmodell auf. Das Unternehmen wolle sich nun auf das Finanzgeschäft konzentrieren, teilte die LetsBuyIt.com N.V. am Mittwoch mit. Die ursprüngliche Idee war, dass Privatleute ihre Einkäufe bündeln und dadurch von Mengenrabatten profitieren. Hohe Verluste brachten das Unternehmen ins Wanken.
Im Zuge der Neuerungen solle die LetsBuyIt.com N.V. in Delphinance N.V. umbenannt werden, hieß es weiter. Das Onlinehandelsgeschäft samt aller Vermögenswerte und Verbindlichkeiten wurde an eine Firma mit dem Namen LBI Holdings Ltd. verkauft, die vom derzeitigen LetsBuyIt.com-Management kontrolliert werde. Dieser Verkauf sei Voraussetzung für frisches Kapital in Höhe von 10 Millionen Euro gewesen.
Die deutsche Tochter des Internet-Handelshauses LetsBuyIt.com hat im Juli einen Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens gestellt. LetsBuyIt.com war ursprünglich mit einer groß angelegten Werbekampagne mit der Geschäftsidee des so genannten Co-Shopping angetreten. Mit diesem Konzept konnte sich das Unternehmen allerdings nicht durchsetzen. Im Juni erweiterte LetBuyIt ihre Dienstleistungen um direkte Verkaufsangebote ohne Rabattstaffeln. (anw)