Microsofts .NET für Windows XP, FreeBSD und Mac OS X
Microsoft hat die Version 1.0 der bei der ECMA standardisierten Kernkomponenten von .NET freigegeben, die sich unter Windows XP, FreeBSD und Mac OS X kompilieren lassen.
Microsoft hat die Shared-Source-Implementierung der Common Language Infrastructure (CLI) in der Version 1.0 freigegeben. Das im Quelltext zum Download verfügbare Paket lässt sich unter Windows XP, FreeBSD und Mac OS X 10.2 kompilieren.
Die CLI ist das von der European Computer Manufacturers Association (ECMA) standardisierte Herzstück der .NET-Plattform und enthält die Laufzeitumgebung für .NET-Programme, die unter anderem aus einer Sammlung systemnaher Klassen, einem Garbage-Collector, einem JIT-Compiler und einigen Sicherheitsprotokollen besteht. Außerdem enthält das Paket Compiler für C# und JScript, einige rudimentäre Entwicklerwerkzeuge und eine Sammlung von Beispiel- und Testprogrammen. Die Dokumentation der Klassenbibliothek steht in Form einer umfangreichen Referenz als gesondertes Paket bereit.
Die Shared-Source-Ausgabe der CLI soll nach Microsofts Aussagen vor allem interessierten Entwicklern und Informatikern dazu dienen, die Implementierung zu studieren. Eine Verwendung des Quelltextes in kommerziellen Projekten schließen die Lizenzbedingungen ausdrücklich aus. (hos)