GNU/Hurd, die Geschichte ohne Ende

Der Gründer des GNU-Projekts Richard Stallman hat bekannt gegeben, dass die Version 1.0 des Betriebssystems GNU/Hurd dieses Jahr doch nicht mehr erscheinen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 692 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Laut InfoWorld hat der Gründer des GNU-Projekts Richard Stallman bekannt gegeben, dass die Version 1.0 des Betriebssystems GNU/Hurd doch nicht mehr wie angekündigt dieses Jahr erscheinen wird. Die Gründe dafür seien technischer Natur. So unterstütze GNU/Hurd bisher keine Partitionen mit mehr als zwei GByte und habe Probleme mit schneller I/O auf seriellen Schnittstellen. Ohne diese Features sei man nicht bereit für eine Version 1.0. Ein neues Release-Datum wollte Stallman jedoch nicht nennen.

Sollte es tatsächlich irgendwann ein offizielles Release von Hurd geben, kann das Betriebssystem sicher auf die längste Design- und Entwicklungsphase aller Zeiten zurückblicken. Schon die Gründung des Projekts "GNU's Not Unix" 1984 erfolgte mit dem Ziel, ein komplettes Unix-ähnliches, freies Betriebssystem zu entwickeln. Spätestens seit 1990 stand fest, dass der Kern auf einem Mach-Microkernel beruhen soll, den zusätzliche Server-Prozesse -- eine "Herde von Gnus" -- zu einem vollständigen Betriebssystem ergänzen. Damit orientierte sich das GNU-Projekt an der in den 90ern populären Ansicht, schlanke Microkernel seien dem monolitischen Design herkömmlicher Systeme überlegen. Sie kulminierte 1992 in einer legendären Auseinandersetzung zwischen Andrew Tanenbaum und Linus Torvalds, die der Betriebssystem-Guru Tanenbaum mit einem Posting "Linux is obsolete" in der News-Gruppe comp.os.minix erröffnete. Torvalds ließ sich nicht beirren und entwickelte Linux weiter.

Konsequenterweise ignorierte Stallman das freie Betriebssystem Linux jahrelang und hielt an Hurd als dem GNU-Betriebssystem fest. Erst als sich der Erfolg von Linux nicht mehr leugnen ließ, änderte er seine Position und prägte 1997 den Begriff GNU/Linux, der den Anteil des GNU-Projekts an einem benutzbaren, freien Betriebssystem dokumentieren sollte. Doch auch seitdem steht die Veröffentlichung von GNU/Hurd eigentlich immer direkt bevor. (ju)