Neues i-mode.Handy von Toshiba

Das bereits zur CeBIT erstmals vorgestellte i-mode-Handy von Toshiba kommt nach Auskunft von E-Plus Anfang Dezember in die Shops des Netzbetreibers.

vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Göbel

Das bereits zur CeBIT erstmals vorgestellte i-mode-Handy von Toshiba kommt nach Auskunft von E-Plus Anfang Dezember nun doch endlich in die Shops des Netzbetreibers. Anders als das NEC-GegenstĂĽck N21i ist das Toshiba TS21i kein Klapp-Handy; es hat ein Farbdisplay, das 256 Farben darstellt.

Das Toshiba-Gerät holt i-mode-Inhalte über GPRS und bündelt dazu bis zu vier Empfangskanäle mit je 13,4 kBit/s für bis zu 53,6 kBit/s (GPRS Klasse 8). Zu den Eckwerten gehören eine integrierte Antenne, bis zu 16-stimmige, ladbare Klingeltöne und Spiele. Wie beim NEC-Handy muss der Nutzer auf eine IrDA-Schnittstelle oder den Kurzstreckenfunk Bluetooth für die Kommunikation mit Notebooks oder PCs verzichten. Das 98 Gramm leichte Dual-Band-Gerät erreicht Sprechzeiten bis zu 180 Minuten und Bereitschaftszeiten bis zu 180 Stunden, erklärt Toshiba. Über den Preis konnte E-Plus noch keine Angaben machen. (mgo)