Medion wächst weiter

Im abgelaufenen dritten Quartal konnte der PC-Hersteller den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 31 Prozent auf 259,4 Millionen Euro steigern.

vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Medion gedeiht anscheinend auch in der allgemeinen Wirtschaftsflaute: Im abgelaufenen dritten Quartal konnte der PC-Hersteller den Umsatz gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um rund 31 Prozent auf 259,4 Millionen Euro steigern. Der Nettogewinn stieg um 26,8 Prozent Millionen auf 9 Millionen Euro, teilt das Unternehmen mit. Auch im vorigen Quartal konnte Medion ähnliche Ergebnisse vorzeigen.

In den ersten neun Monaten des Jahres verbesserte sich der Nettogewinn von 33,4 Millionen auf 43,0 Millionen Euro und der Umsatz von 1,02 Milliarden auf 1,3 Milliarden Euro. Den Löwenanteil am Umsatz des Zulieferers von Aldi und Tchibo macht mit 74 Prozent der Multimediabereich aus, der damit gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 2 Prozentpunkte zunahm.

Medion hat 805 Mitarbeiter gegenüber 614 vor einem Jahr und ist nach eigenen Angaben mit insgesamt 7 Tochtergesellschaften in 14 europäischen Ländern sowie den USA und im Pazifikraum vertreten. Hier soll die Marketing- und Service-Infrastruktur weiterhin ausgebaut werden. Das lohnt sich anscheinend, denn die Auslandsumsätze stiegen in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 75 Prozent von 220 Millionen auf 387 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 29,8 Prozent, 8,2 Prozentpunkte mehr als 2001. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet Medion mit bis zu 90 Millionen Euro Nettogewinn gegenüber 70 Millionen im Vorjahr. (anw)