Xbox Live startet in Nordamerika

Heute fällt in den USA und Kanada der offizielle Startschuss für Microsofts Online-Dienst Xbox Live, der Besitzern der Konsole aus Redmond Internet-Spiele über Breitbandverbindungen ermöglicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Heute fällt in den USA und Kanada der offizielle Startschuss für Microsofts Online-Dienst Xbox Live, der Besitzern der Konsole aus Redmond Internet-Spiele über Breitbandverbindungen ermöglicht. Das zur Teilnahme nötige Starter Kit wird zum Preis von knapp 50 US-Dollar verkauft und enthält neben der Zugangssoftware und einem Bügel-Headset spezielle Online-Fassungen der Spiele MotoGP und Whacked!. Im Preis enthalten ist zudem eine 12-monatige Xbox-Live-Mitgliedschaft. Microsoft hat bislang nicht bekannt gegen, wie hoch die Abogebühr nach Ablauf dieses Zeitraumes sein wird.

Da in mehreren Ländern zuvor bereits ein Xbox-Live-Betatest lief, wurden die Punktekonten aller Teilnehmer (wohl aus Fairness gegenüber den Neueinsteigern) vor dem offiziellen Start auf Null gesetzt. Auch in Deutschland findet bereits ein Betatest statt; ein erster Erfahrungsbericht über Microsofts Spiele-Online-Dienst erscheint in der c't 24/2002, die ab kommenden Montag im Handel erhältlich ist.

Europäische Betatester, die bereits seit Ende Oktober dabei sind, haben mittlerweile eine neue Version des Starter Kits erhalten. Mit den alten Fassungen lässt sich Xbox Live nach dem offiziellen Nordamerika-Start nicht mehr nutzen, weshalb davon dringend abzuraten ist, eines dieser Kits zu erwerben -- außer man möchte sich die Disc an die Wand nageln.

Enttäuschung machte sich gestern unter den deutschen Betatestern breit, die die Fähigkeiten von Xbox Live mit dem Online-fähigen Ego-Shooter Unreal Championship testen wollten -- der Veröffentlichungstermin des Spiels wurde von Infogrames Deutschland kurzfristig auf den 29. November verschoben.

Während für Microsoft in Übersee derzeit der Xbox-Live-Start das zentrale Thema ist, setzt der Konzern in Deutschland seine Xbox-PR-Kampagne zum anstehenden Weihnachtsfest mit der Veröffentlichung einer Special Edition des DVD-Playback-Kit fort. Zum bisherigen Listenpreis von knapp 30 Euro bekommt der Käufer nun neben der üblichen Fernbedienung und Infrarot-Empfangseinheit eine exklusive Robbie-Williams-DVD, die unter anderem Ausschnitte aus dem neuen Album des britischen Sängers enthält, das erst am kommenden Montag erscheint. (nij) / (wst)