BGH-Entscheidungen zum Download im Web

Auf der Website des Bundesgerichtshofes stehen seit gestern alle Entscheidungen seit dem 1. 1. 2000 als PDF-Dateien zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Auf der Website des Bundesgerichtshofes (BGH) stehen seit gestern alle Entscheidungen, die ab dem 1. Januar 2000 gefällt wurden, zum Download im PDF-Format zur Verfügung. Mit einer Suchfunktion können Besucher gezielt nach Aktenzeichen oder Datum suchen oder per Volltextsuche Übersichten zu einem bestimmten Stichwort erstellen.

Wer bei der Suche in den gut 5000 Dokumenten fündig wird, kann sich den Volltext der Karlsruher Entscheidung als PDF-Datei herunterladen, vorausgesetzt, er verwendet diesen anschließend nur für nicht gewerbliche Zwecke. Auch künftige Entscheidungen sollen so öffentlich gemacht werden, ältere Dokumente müssen weiterhin schriftlich bestellt werden. Das BGH hatte diesen Schritt zu mehr Transparenz in der Rechtssprechung bereits vor fast zwei Jahren angekündigt. (dwi)