Kamera-Handy wird zum Barcode-Scanner

Das Software-Unternehmen dynetics solutions hat eine Industrie-Lösung zum Einlesen und Versenden von Barcodes mit dem Kamera-Handy Nokia 7650 entwickelt.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die auf mobile Informationssysteme spezialisierte Softwareschmiede dynetic solutions hat eine Lösung zum Einlesen und Versenden von Barcodes mit dem Kamera-Handy Nokia 7650 entwickelt. Als Basis diente die Software-Plattform der Firma AirClic. Der zu scannende Barcode wird mit der eingebauten Kamera des Nokia-Smartphones abgelichtet. Die Daten lassen sich dann per SMS oder WAP an einen Firmenserver zur weiteren Bearbeitung schicken.

Die Vorteile eines Smartphones als Barcode-Leser liegen laut Hersteller in der Einsparung weiterer Hardware und der direkten Übermittlung der Datensätze an den Zentralrechner, ohne dass größere redundante Datenmengen anfallen, die gesondert gepflegt werden müssten. Einsatzmöglichkeiten sieht dynetic solutions bei der Wartung industieller Maschinenparks, im Handel, im Sicherheitsbereich und in der Marktforschung. (rop)