Embedded-Spezialist Kontron auf leichtem Wachstumskurs

Mitte des Jahres hatte Kontron die Umsatzprognose fĂĽr das Gesamtjahr von 300 auf 230 Millionen Euro gesenkt.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach der Ăśbernahme des Konkurrenten Jumptec ist der Minicomputer-Hersteller und Spezialist fĂĽr Embbeded Systeme Kontron auf einen leichten Wachstumskurs eingeschwenkt. Im dritten Quartal ist der Umsatz des fusionierten Unternehmens um fĂĽnf Prozent auf 60,2 Millionen Euro gestiegen, teilte die Kontron AG (Eching bei MĂĽnchen) am Dienstag mit.

Im ersten Halbjahr waren die Erlöse der beiden Unternehmen, die Mitte August zum weltgrößten Hersteller von Mini-Rechnersystemen verschmolzen, noch zurückgegangen. Auch im vierten Quartal erwartet Kontron leicht steigende Umsätze. Auch auf der Ertragsseite erzielte Kontron kleine Fortschritte. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen betrug im dritten Quartal 0,9 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum war auf Pro-forma-Basis ein Verlust in gleicher Höhe angefallen. Der Auftragsbestand stieg seit dem Ende des zweiten Quartals von 95 auf 97 Millionen Euro.

In den ersten neun Monaten gingen die Umsätze des Unternehmens wegen des schwachen ersten Halbjahrs von 199 auf 193 Millionen Euro zurück. Mitte des Jahres hatte Kontron die Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 300 auf 230 Millionen Euro gesenkt. (dpa) / (jk)