Kinder treiben ihre Eltern ins Web

Eltern mit Kindern unter 18 Jahren können dem Internet mehr abgewinnen als kinderlose Paare oder Eltern, deren Kinder bereits erwachsen sind.

vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Eltern mit Kindern unter 18 Jahren können dem Internet mehr abgewinnen als kinderlose Paare oder die Eltern, deren Kinder bereits erwachsen sind: Der Nachwuchs motiviert seine Eltern dazu, sich mit dem Web zu beschäftigen. Eine Mehrheit hat dadurch eine positivere Einstellung zur Welt des Internet und nutzt auch die Möglichkeiten öfter. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie Parents Online der Forschungsinitiative Pew Internet & American Life Project. Für sie wurden im Oktober 1.677 US-Amerikaner befragt.

Kinder geben ihre Online-Kenntnisse an die Eltern weiter. Diese sind wiederum sehr darauf bedacht, dass ihr Nachwuchs lernt, wie man sich online zurecht findet. 70 Prozent aller Erwachsenen mit Kindern unter 18 Jahren haben einen Online-Zugang zu Hause, verglichen mit nur 53 Prozent der ĂĽbrigen Personen. Dabei haben 71 Prozent der Elternpaare einen Internetzugang, dagegen nur 58 Prozent der Alleinerziehenden. In den USA gibt es 6,5 Millionen Alleinerziehende, die online gehen; 4 Millionen von ihnen sind Frauen.

Je jünger die Kinder, desto eher wenden sich die Eltern dem Web zu. 61 Prozent sind der Meinung, das Internet habe die Kommunikation mit Freunden positiv beeinflusst. 26 Prozent gaben sogar an, das Web habe die Art und Weise, mit ihren Kindern umzugehen, verbessert. Mütter schauen im Web eher nach Gesundheits- oder Fitnessinformationen, während es die Väter nach Nachrichten und Zeitvertreib durchforsten.

Dem Internet wird auch zugestanden, das Leben allgemein zu erleichtern, etwa in der Wochenendplanung oder beim Einkauf. Eltern minderjähriger Kinder benutzen auch öfter Online-Jobbörsen und Online-Banking. Eltern mit Kindern unter 18 Jahren haben zwar eher einen Zugang zum Web, nutzen ihn aber ihm Durschnitt nur 81 Minuten pro Tag. Kinderlose Paare dagegen treiben sich im Schnitt 13 Minuten länger im Cyberspace herum. (anw)