Bluetooth-Überläufer [Update]
Mitsumi liefert seinen Bluetooth-USB-Adapter künftig mit neuer Software aus.
Mitsumi, japanischer Elektronikkonzern, der vor allem für seine optischen Laufwerke bekannt ist, liefert seinen Bluetooth-USB-Adapter WML-C52APR künftig mit neuer Software aus. Statt der bisherigen Protokoll- und Anwendungs-Suite von Extended Systems arbeitet das Gerät nunmehr mit der sehr verbreiteten Software der US-Firma Widcomm.
Dank des für Mitsumi neuen Software-Stacks, der zurzeit in Version 1.2.2.9 vorliegt, steigt der Funktionsumfang; außerdem läuft die Diensteerkennung schneller ab. Auch soll damit die Interoperabilität, also das Zusammenspiel mit Gegenstellen anderer Hersteller, besser gegenüber der Vorgänger-Software werden.
Bei der Hardware bleibt aber alles beim Alten: Das blaue Steckerchen wiegt neun Gramm und überbrückt bis zu zehn Meter. Ursprünglich sollte der empfohlene Verkaufspreis bei 88 Euro bleiben. Nun wurde er jedoch auf 59 Euro gesenkt. Die bisher verkauften Adapter lassen sich "leider nicht mit der neuen Software" betreiben, hieß es auf Nachfrage von heise online. Weil ein Upgrade nicht möglich sei, biete Mitsumi die Widcomm-Software auch nicht zum Download im Internet an. (dz)