Comdex: Bluetooth funkt MP3

Zwei US-amerikanische Firmen wollen HiFi-Anlagen oder Kopfhörer per Bluetooth-Funk mit MP3-Musik von Computern oder Pocket PCs füttern.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die US-amerikanische Firma Cable Replacement Technologies präsentiert derzeit zusammen mit dem MP3-Player-Hersteller PoGo auf der Comdex ein drahtloses System zur Musikübertragung. Ein Organizer und ein PC übertragen digitalisierte Musik als MP3-Stream mittels der Funktechnik Bluetooth zu "drahtlosen" Lautsprechern oder Kopfhörern. Jürgen Kienhöfer, Gründer und CEO von Cable Replacement, ist davon überzeugt, dass Preis, Größe und Qualität die Anforderungen für Unterhaltungselektronik erfüllen werden.

PoGo werde in nächster Zeit Produkte auf den Markt bringen, bei der Musik von einem Pocket PC aus drahtlos zu Empfängern in einem Autoradio oder vom Computer über einen USB-Bluetooth-Sender zur HiFi-Anlage im Wohnzimmer übertragen wird. Denkbar sei auch, so heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens, dass ein PC, der gewöhnlich nicht in der guten Stube steht, Musik zu Geräten in anderen Räumen überträgt.

Außer funkenden Stereoanlagen und Auto-HiFi-Geräten will PoGo auch Bluetooth-Kopfhörer und -Lautsprecher zur Serienreife bringen. Cable Replacement Technologies will seine Technik auch anderen Elektronik-Unternehmen lizenzieren, um so Kompatibilität zwischen verschiedenen Unternehmen zu gewährleisten. Wann die Produkte reif für den Markt sind, geben die beiden Unternehmen nicht bekannt.

Die Idee, Musik per Bluetooth zu übertragen, ist nicht neu. Vor kurzem stellte beispielsweise Fujitsu auf der World PC Expo einen MP3-Player vor, der per Funk von PCs oder Notebooks mit Musik gespeist wird. Bang & Olufsen, der dänische Hersteller von Audio-, Video- und Telekommunikationsprodukten interessiert sich seit geraumer Zeit für Bluetooth. Insgesamt gibt es mehrere Ansätze, aber noch keine bahnbrechenden Produkte am Markt. (anw)