heise-Angebot

iX-Praxis-Workshop: Anforderungen für den KRITIS-Betrieb umsetzen

Gezielt die Vorgaben des IT-Sicherheitsgesetzes des BSI befolgen: konkrete Starthilfe für KRITIS-Betreiber an zwei Tagen (online). Noch Plätze frei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iX-Workshop: KRITIS-Anforderungen in der Praxis
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Die kritischen Infrastrukturen (KRITIS) von Unternehmen und Institutionen unterliegen einem besonderem Sicherheitsanspruch. In der Online-Schulung KRITIS-Anforderungen in der Praxis umsetzen lernen Sie an zwei Tagen, wie sie die gesetzlichen Vorgaben von § 8a BSIG – Sicherheit in der Informationstechnik Kritischer Infrastrukturen praktisch und sicher umsetzen können.

In diesem Online-Workshop am 2. und 3. Juni 2022 geht es vor allem um die praktische Anwendung und die konkreten ersten Schritte bei der Umsetzung im eigenen Unternehmensumfeld. Dazu gehören zum Beispiel eine Gap-Analyse, ein Information Security Management System (ISMS) sowie ein Inventar der eigenen Assets.

Der Referent Daniel Jedecke ist Senior Expert bei HiSolutions und seit 20 Jahren in der IT-Sicherheit tätig. Während dieser praxisbezogenen Online-Schulung ist viel Gelegenheit für eigene Fragen und das Besprechen von Anwendungsszenarien.

Während sich die Schulung primär an die Betreiber kritischer Infrastrukturen und deren Dienstleister richtet, steht sie grundsätzlich allen Interessierten offen. Zur Teilnahme ist jedoch ein grundlegendes Verständnis von IT-Sicherheit und Management-Prozessen von Vorteil.

(akl)