Umsätze im US-amerikanischen Internet-Handel wachsen stark
Das Online-Geschäft verzeichnete nach Zahlen des US-Handelsministeriums im dritten Quartal 2002 die höchsten Zuwachsraten seit Anfang 2001.
Die Umsätze im US-amerikanischen Internet-Handel nehmen weiter zu. Nach Zahlen des Handelsministeriums wurden im Online-Geschäft in den Monaten Juli bis September 2002 mehr als elf Milliarden US-Dollar umgesetzt. Gegenüber der Vorjahresperiode stiegen die Umsätze damit um 34,3 Prozent -- der stärkste Zuwachs seit dem ersten Quartal 2001, als die Umsätze im Verhältnis zur Vorjahresperiode um 42 Prozent zulegen konnten.
Der Anteil der Online-Geschäfte am gesamten US-Inlandshandel nahm im dritten Quartal laut Commerce Department leicht von 1,2 Prozent auf 1,3 Prozent zu. Wirtschaftsanalysten gehen angesichts der überproportionalen Zuwachsraten im Internet-Handel -- 7,8 Prozent Plus gegenüber dem zweiten Quartal 2002 bei einem Gesamtwachstum von 0,3 Prozent -- aber davon aus, dass sich dieses Verhältnis bald stärker zugunsten der virtuellen Kaufhäuser verändern wird. (pmz)