Bill Gates, der Philanthrop

Bill Gates ist, zusammen mit seiner Frau Melinda, nach einer aktuellen Rangliste der größte Spender für wohltätige Organisationen.

vorlesen Druckansicht 1010 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Bill Gates ist nach einer aktuellen Rangliste der US-Zeitschrift Business Week der größte Spender für wohltätige Organisationen. Über ihre Stiftung stellte die Familie Gates seit 1998 25,6 Milliarden US-Dollar zur Verfügung, um die Gesundheitsversorgung für die Armen weltweit zu verbessern. An Position 2 kommt ein anderer Übervater der Hightech-Industrie: Gordon Moore, Mitgründer von Intel, stiftete 5,13 Milliarden US-Dollar für Erziehung und Umweltschutzbelange -- darunter Maßnahmen, um die Ausrottung der Lachse im Nordpazifik zu verhindern. Die nächste Hightech-Größe unter den spendablen Firmenlenkern folgt auf Platz 7: Michael Dell gab 510 Millionen US-Dollar zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Kindern.

Insgesamt seien seit 1990 die wohltätigen Spenden um die Hälfte gewachsen und erreichten 2001 die Rekordmarke von 164 Milliarden US-Dollar, schreibt das Magazin. Business Week will dabei eine Veränderung im Verhalten der Spender festgestellt haben: Die Projekte, die unterstützt würden, seien anspruchsvoller, sie würden grundlegende Probleme in Angriff nehmen. Außerdem seien die Spenden systematischer und weit mehr auf die gesamte Welt ausgerichtet als in früheren Jahren. Und die Spender erwarten Resultate, wenn die Gelder weiter fließen sollen. Die Rangliste kann jedoch nicht alle Spender erfassen: Einige bestehen darauf, anonym zu bleiben. (jk)