IBM startet Verkauf von WebSphere 5
Der Hersteller will mit der neuen Version seine Position auf dem umkämpften Markt für Applicationserver-Software weiter ausbauen.
Ab dem morgigen Dienstag soll die Download-Version von WebSphere 5.0 -- dem neuesten Sprössling der WebSphere-Familie -- von IBM bereitstehen. Mit dem Produkt soll es einfacher als bisher möglich sein, Webservice-Anwendungen zu erstellen. So sollen Software-Entwickler mit der neuen Version schnell Applikationen aus mehreren Java-Komponenten zusammensetzen können. Die neue WebSphere-Version unterstützt Webservices, die auf dem aktuellen Java 2 Enterprise Edition (J2EE) aufbauen, und soll die Architektur für Webservice-Fähigkeiten der DB2- und Notes/Domino-Plattformen bereitstellen.
Der Markt für Applicationserver-Software wie WebSphere -- nach Angaben des Marktforschungsinstituts IDC hat dieser ein Volumen von rund zwei Milliarden US-Dollar -- ist hart umkämpft. In dem Segment muss es der Hersteller IBM mit Konkurrenten wie BEA Systems, SAP, Oracle, Sun oder Microsoft aufnehmen. Die IBM-Lösung gilt als ausgereift, da WebSphere gut mit den anderen Entwickler-Werkzeugen aus dem Hause harmoniert.
Erst kürzlich brachte der Hersteller mit WebSphere Portal Express ein Produkt für kleine und mittelgroße Unternehmen auf den Markt. (tol)