CAD-Spezialist "Mensch und Maschine" reduziert Prognose

"Die allgemeine Konjunkturschwäche hat mit zeitlicher Verzögerung auch den CAD-Markt erreicht", hieß es bei Mensch und Maschine.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Die Software-Firma Mensch und Maschine, Spezialist für CAD-Software, hat ihre Prognosen für das laufende Jahr mit Verweis auf die schwache Konjunktur gesenkt: "Die allgemeine Konjunkturschwäche hat mit zeitlicher Verzögerung auch den CAD-Markt erreicht", hieß es. Die bisherigen Planungen würden deutlich unterschritten. Mittlerweile sei es als Erfolg zu werten, falls bei Umsatz und operativem Ergebnis die Vorjahreswerte wieder erreicht werden könnten.

Noch im August hatte Mensch und Maschine bekräftigt, der Umsatz solle von 147 Millionen Euro im Vorjahr auf 170 bis 185 Millionen Euro steigen. Beim Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen peilte das Unternehmen einen Anstieg von 10,6 auf bis zu 17 Millionen Euro an. Im Jahresverlauf schwächte sich das Wachstum aber ab. In den ersten neun Monaten sei der Umsatz noch um gut zehn Prozent auf 107,3 Millionen Euro gestiegen, teilte Mensch und Maschine mit. Im ersten Halbjahr lag die Wachstumsrate allerdings noch bei 29 Prozent. Das EBITDA lag in den ersten neun Monaten mit 7,1 Millionen Euro leicht über dem Vorjahreswert.

Die Mensch und Maschine Software AG ist eigenen Angaben zu Folge einer der führenden Anbieter von Grafikprogrammen sowie Software für Mechanik und Elektrotechnik. Gleichzeitig mit der Reduzierung der Prognose für den weiteren Geschäftsverlauf gab Mensch und Maschine aber auch bekannt, man habe durch einen Distributionsvertrag mit der Parametric Technology Corporation (PTC) das bisherige Geschäftsmodell erweitern können. PTC ist nach eigeben Angaben Marktführer im Bereich der CAD-Software für Mechanik und Product Lifecycle Management. Neben der Distribution von Autodesk-Software und hauseigenen Entwicklungen sollen die PTC-Produkte nun die dritte Säule des Mensch-und-Maschine-Geschäfts bilden. (jk)