Millionenschaden durch geklaute Kreditkartendaten

Ein ehemaliger Mitarbeiter einer New Yorker Softwarefirma steht vor Gericht, weil er Kundendaten entwendet und verkauft haben soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein ehemaliger Mitarbeiter der New Yorker Softwarefirma Teledata Communications steht vor Gericht, weil er in den vergangenen drei Jahren Kundendaten entwendet und zusammen mit zwei weiteren Verdächtigen verkauft haben soll. TCI ist spezialisiert auf Internet-basierte Software-Lösungen zur Bonitätsprüfung und für den Zugang zu entsprechenden Datenbanken.

Der 33-jährige Angeklagte wurde gegen eine Kaution von einer halben Million US-Dollar vorerst freigelassen, berichten US-amerikanische Medien. Staatsanwalt James Comey meint, es handele sich um den größten Identitäts-Diebstahl dieser Art in der Geschichte der USA.

Der Angeklagte soll sich Kredit-Daten von 30.000 Kreditkarten-Inhabern verschafft und für etwa 30 US-Dollar je Datensatz verkauft haben. Dabei sei es möglich gewesen, dass ein Datensatz an 20 verschiedene Käufer ging. Diese haben die Kreditkartendaten für eigene Zwecke verwendet, wodurch den Kunden ein Schaden von mindestens 2,7 Millionen US-Dollar entstanden sein soll. (anw)