Schnurlos surfen in Coffeebars
Nachdem im Juni die Firma Sofanet die Coffeebar-Kette Meyerbeer mit Bluetooth-Access-Points ausgestattet hat, meldet der AusrĂĽster nun eine Zusammenarbeit mit Frazer Coffeebars.
Allmählich steigt die Zahl der öffentlichen schnurlosen Internet-Zugänge, die sich der Funk-Technik Bluetooth bedienen: Nachdem im Juni die Firma Sofanet die Coffeebar-Kette Meyerbeer mit Bluetooth-Access-Points ausgestattet hat, meldet der Ausrüster nun eine Zusammenarbeit mit Frazer Coffeebars in Frankfurt. Die Standorte der vier neuen Frazer- sowie der Meyerbeer-Hotspots, die Internet-Seiten mit bis zu 723 kBit/s fast so schnell wie per T-DSL anliefern können, listet Sofanet auf einer eigenen Web-Seite auf. Eine Stunde Internet-Zugang kostet rund 5 Euro, Studenten oder auch Auszubildende zahlen die Hälfte. Weitere Tarifangebote hat Sofanet auf dem eigenen Web-Server aufgeführt, darunter 10-Stunden-Pakete für 15 Euro oder Tagestickets für 10 Euro.
Unterstützung erhalten die Unternehmen vom Organizer-Hersteller Palm. Wohl deshalb nennen die Partner als Zugangs-Voraussetzung nur Palm-Organizer, etwa das jüngste Modell Tungsten T, das Bluetooth eingebaut hat, oder die m500er Serie und den m130, die sich mittels Palms eigener Bluetooth-Karte aufrüsten lassen. Weiter heißt es: "Palm Bluetooth-Anwender können sich bis zum 31.12.2002 auf einer speziellen Seite von Sofanetworks registrieren und bekommen dann per E-Mail einen Gutschein im Wert von 15 Euro für 10 Stunden freien Zugriff in allen Bluetooth-Cafés." Natürlich sind aber auch andere Geräte für den Internet-Zugang im Café geeignet, etwa Pocket-PC-Organizer oder Notebooks mit Bluetooth. (dz)