Neue Bluetooth-Profile für den PC
Mit dem USB-100 soll der PC sogar Headsets mit Musik versorgen können.
Die Firma RFI erweitert ihr Bluetooth-Angebot um einen neuen USB-Adapter namens Anycom USB-100. Das kompakte Gerät, das neben dutzend anderen Bluetooth-USB-Adaptern seinen Platz auf dem wachsenden Markt sucht, zeichnet sich durch drei noch seltene Bluetooth-Profile aus: Mit dem Personal Area Network Profile kann es ad-hoc-Netze mit anderen Geräten bilden, das Hardcopy Cable Replacement Profile dient zur Anbindung an schnurlose Drucker und mit dem Headset Profile kann der USB-100 an Freisprecheinrichtungen ankoppeln (Headsets).
Letzteres ist interessant, weil es die Möglichkeit zur schnurlosen Audio-Übertragung zwischen PC und Freisprecheinrichtungen eröffnet; RFI verspricht sogar, dass man vom PC aus über den USB-100 Musik in Headsets ertönen lassen kann. Noch sind Stereo-Headsets aber nicht über das Stadium von vielversprechenden Prototypen hinausgekommen; bislang gibt es ausschließlich monoaurale Freisprecheinrichtungen zum schnurlosen Telefonieren in Kombination mit Handys. Unter anderem deshalb ist mehr die schnurlose Spracheingabe am PC gefragt. Ob und welche weiteren Voraussetzungen dafür und für die Musikübertragung erfüllt sein müssen -- etwa in Bezug auf Software oder Headset-Modelle --, ließ der Hersteller jedoch offen.
Neben den Neuerungen bringt das Steckerchen, das laut Anbieter bis zu 20 Meter überbrückt, die in dieser Klasse üblichen Bluetooth-Profile mit, kann also schnurlos über ISDN-Access-Points und Handys surfen oder auch Hotsync-Daten vom PDA in den PC befördern. Der USB-100 kostet bei RFI 55 Euro. (dz)