AOL Deutschland ĂĽberdenkt Strategie (Update)

In der Hamburger Zentrale kehrt jetzt ein harter Besen.

vorlesen Druckansicht 174 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Fünf Wochen, nachdem Stanislas Laurent bei AOL Deutschland das Ruder übernommen hat, ist die erste Phase bei der Überpüfung der Ausgaben abgeschlossen. In einem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung bestätigte der ehemalige Manager von AOL in Frankreich, dass er einen signifikanten Stellenabbau bei dem Hamburger Unternehmen plane. Konkrete Zahlen konnte er noch nicht nennen.

Gerade beim Thema DSL/Breitbandzugang ins Internet ist AOL Deutschland gegenüber dem Marktführer T-Online arg ins Hintertreffen geraten. Davon, dass AOL Teil des Medienkonzerns AOL Time Warner -- mit seinen zahlreichen Erfolgstiteln zum Beispiel im Bereich Filme -- ist, war bislang nicht viel zu bemerken. "Wir werden stärker auf die Entertainment-Inhalte von Time Warner zugreifen und dafür unser DSL-Angebot weiter ausbauen.", sagte AOL-Sprecher Jens Nordlohne gegenüber heise online.

Unter den AOL-Mitarbeitern herrscht unter diesen Umständen natürlich keine Hochstimmung. Es bleibt ihnen jedoch nichts als abzuwarten, bis der neue Chef mit den Details der Umstrukturierungen herausrückt. (tol)