PC beim Discounter Lidl mit DVD-Brenner

Die Lebensmittelkette reiht sich ab kommende Woche Mittwoch in die Buhlerei um vorweihnachtliche Schnäppchenjäger ein.

vorlesen Druckansicht 175 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wo Aldi, Plus, und Norma sind, da darf Lidl mittlerweile auch nicht fehlen: Die Lebensmittelkette reiht sich ab kommende Woche Mittwoch in die Buhlerei um vorweihnachtliche Schnäppchenjäger ein. Der Preis des Multimedia-PCs liegt über dem der Konkurrenz, doch mit dem DVD-Brenner könnte Lidl die Lücke füllen, die Dell mit seinen Lieferproblemen hinterlässt. Das Angebot beschränkt sich allerdings größtenteils auf Filialen in Regionen südlich des Weißwurstäquators.

FĂĽr 1299 Euro darf der Kunde einiges erwarten: Der von Actebis gefertigte Targa Visionary arbeitet mit einem AMD Athlon XP 2600+ auf dem Mainboard Asus A7N8 mit Nvidias nForce-2-Chipsatz. Dessen integrierter Sound-Controller bietet Dolby-Digital-Sound und einen SPDIF-Port. 256 MByte DDR-RAM mit 333 MHz Taktrate von Siemens und eine Grafikkarte ATI Radeon 9500 mit 64 MByte DDR-RAM komplettieren die Ausstattung. Den Namen Multimedia-PC sollen eine TV/Radio-Karte und der Card-Reader Targa Multi Media Bay rechtfertigen.

Der besondere Clou des Lidl-PCs ist der DVD-RW-Brenner SD-R5002 von Toshiba. Dieser brennt DVD-Rohlinge in doppelter und klassische CD-R-Scheiben in 16facher Geschwindigkeit. Daneben kann er auch mit DVD-RW- (1X) und CD-RW-Rohlingen (10X) umgehen. Seine Leseleistung bei DVDs und CDs ist allerdings nur mäßig gut.

Die Daten finden auf einer 120 GByte fassenden 7200-rpm-Festplatte von Western Digital Platz. Für Verbindungen sorgen sollen das 56K-Modem V1456 von Askey und ein Fast-Ethernet-Netzwerkanschluss. Ein Samsung-Diskettenlaufwerk und kabellose Maus und Tastatur von Chicony ergänzen das Paket. Wie heutzutage schon an vielen PCs zu finden, gibt es diverse Schnittstellen auch an der Frontseite des PCs; darunter zwei der vier USB-2.0-Anschlüsse, FireWire und Audio.

Der Kunde findet an vorinstallierter OEM-Software unter anderem Windows XP Home Edition, Microsoft Works 2003, die Videobearbeitungs-Software Pinnacle Studio 8 SE und die Zugangssoftware von AOL. Im Preis enthalten sind laut Anbieter 2 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service und kostenloser Hotline. Das Angebot beschränkt sich auf Lidl-Filialen in Baden-Württemberg, Bayern, Teilen von Hessen, Rheinland-Pfalz und den Großraum Berlin. (anw)