Bugfix-Release für Websuite Mozilla 1.2 wahrscheinlich [Update]

Einige bereits vorhandene Fehlerkorrekturen seit den Beta- und Alpha-Versionen sind offensichtlich aus Versehen nicht in der Release-Version Mozilla 1.2 enthalten.

vorlesen Druckansicht 642 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Möglicherweise müssen die Entwickler für die gerade erst freigegebene Version 1.2 der Websuite Mozilla ein Bugfix-Release veröffentlichen. Zumindest wird gerade unter den Programmieren auf der Fehlertracking-Site Bugzilla diskutiert, dass das Auschecken des Release-Sourcecodes nicht so gelaufen ist, wie man sich das vorstellte. Offenbar sind einige Bugfixes, die seit der Beta-Version von Mozilla 1.2 in den Sourcecode-Tree eingeflossen sind, im freigegebenen Release doch nicht enthalten. Daher gibt es in der Version Fehler, die die Nutzbarkeit des Pakets aus Webbrowser, E-Mail- und Chat-Programm, HTML-Editor und Entwickler-Kit beeinträchtigen.

In den Einträgen 182500 und 182506 auf Bugzilla sind einige der eigentlich behobenen Fehler beschrieben, die trotzdem im Release von Mozilla 1.2 zu finden sind. Der momentane Stand der Diskussion unter den Entwicklern läuft darauf hinaus, möglichst schnell -- möglicherweise noch im Verlaufe des heutigen Freitags -- eine Version 1.2.1 zu erstellen, mit der die bereits erkannten und korrigierten Fehler auch in der Release-Version behoben werden. Daher sollten interessierte Nutzer sich wohl noch etwas gedulden, bevor sie die aktuelle Version 1.2 von Mozilla aus dem Internet beziehen.

Mittlerweile haben die Entwickler die Release-Version von Mozilla 1.2 von der Website genommen und angekündigt, in Kürze ein Bugfix-Release bereitzustellen. (jk)