Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht kleiner, aber interessanter Meldungen enthält diese Woche unter anderem JetBrains, Angular, Meta, Eclipse, Salesforce, Angular, GCC und W3C.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von

Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:

Videos by heise

  • Meta hat die Facebook Graph API und Marketing-API in Version 14 herausgegeben und dabei unter anderem die Fragen fĂĽr das Data Protection Assessment angepasst.
  • GitLab gestaltet seine Web-IDE um und baut sie auf der Basis von Visual Studio Code neu auf. Derzeit ist die neue Variante in einer Early-Access-Version verfĂĽgbar, fĂĽr die eine Warteliste existiert.
  • Das Angular-Team hat die Pläne fĂĽr die Weiterentwicklung des JavaScript-Frameworks veröffentlicht. Im Fokus stehen unter anderem Standalone Components, die als Preview in dem fĂĽr Juni geplanten Angular 14 einziehen sollen.
  • Salesforce hat mit der Einstein-Bots-Platform-API eine neue REST-API veröffentlicht, die es Entwicklern erlauben soll, von jedem Client aus mit ihren "Einstein-Bots" zu interagieren. Bei diesen Bots handelt es sich um autonome Programme, die sowohl mit Nutzern als auch mit Systemen interagieren können.
  • Das Developement-Container-Team bei Microsoft und GitHub hat eine Open-Source-Schnittstelle fĂĽr die Kommandozeile vorgestellt. Sie bezeichnen das Dev-Container-CLI dabei als Teil der neuen Development-Container-Spezifikation. Dev-Container werden in Visual Studio Code seit der AnkĂĽndigung der Remote-Container-Erweiterung im Jahr 2019 und seit Kurzem auch in den GitHub-Codespaces unterstĂĽtzt.

(rme)