Die Produktwerker: Warum Product Owner die Unternehmensvision kennen sollten

Die Unternehmensvision spielt für Produkte eine große Rolle, aber viele kennen sie gar nicht. Tim Klein und Dominique Winter besprechen das in dieser Folge.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Die Produktwerker – der Podcast für Product Owner
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dominique Winter
  • Tim Klein

Wie Product Owner die Produktvision in ihren eigenen Kontext erfolgreich einbinden, war bereits Thema im Podcast der Produktwerker. In dieser Folge wollen die Podcaster ergründen, in welcher Form die Unternehmensvision für die Arbeit als Product Owner relevant ist. Daher sprechen in dieser Folge Tim und Dominique darüber, wie Product Owner sie in ihre Arbeit integrieren können.

Dabei streifen die beiden nicht nur die leidige Frage, wodurch sich Vision und Mission unterscheiden, sondern sie diskutieren auch, welchen Einfluss das für die Entwicklung eines Produktes spielt. Besonders relevant wird die Unternehmensvision, wenn mehrere Produkte aus ihr abzuleiten sind. Selbst in Unternehmen, bei denen scheinbar nur ein Produkt existiert – wie bei Instagram –, existieren doch meist mehrere Produkte: Instagram für Unternehmen, Instagram für Werbetreibende und so weiter.

Videos by heise

Winter und Klein zeigen auf, dass es hilfreich ist, die Unternehmensvision in regelmäßigen Abständen im Rahmen des Planning und der Reviews allen Beteiligten erneut in Erinnerung zu rufen. Schon die Frage, in welcher Art und Weise das eigene Produkt und der Wertzuwachs im letzten Sprint "auf die Unternehmensvision einzahlt", wie es im agilen Fachjargon heißt, kann durchaus erhellend sein. Hier stellt sich die Frage, durch welche Kennzahlen der Fortschritt in Richtung Produktvision erkennbar wird und wie Product Owner begründen können, warum das auch zum Erreichen der Unternehmensvision wertvoll ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Am Ende bleibt ein Appell an alle Product Owner: Wer die Unternehmensvision nicht kennt, sollte sie in Erfahrung bringen. Das Produkt mit seiner Vision gilt es in die Unternehmensvision einzugliedern.

Übrigens haben die Produktwerker zum Thema Produktvision schon einige Inhalte zusammengesucht und stellen sie auf Ihrer Website bereit. Die Folge zur Produktvision findet sich unter "Die Produktwerker: Wie die Produktversion hilft, Product Ownern eine Richtung zu geben".

(sih)