Gründerzentrum will Künstlern beim Selbstvermarkten durch neue Medien helfen
Dem Thema Kunst und Kommerz -- oder kurz KuK -- widmet sich seit Samstag ein Gründerzentrum unweit von Aachen.
Dem Thema Kunst und Kommerz -- oder kurz KuK -- widmet sich seit Samstag ein Gründerzentrum im romantischen Eifelörtchen Monschau, unweit von Aachen. In einer fast 100 Jahre alten Villa wurde als ein Kooperationsprojekt des Kreises und der Stadt Aachen und dem Wirtschaftsministeriums NRW ein Zentrum zur Unterstützung von Existenzgründungen im Bereich der Kulturwirtschaft seiner Bestimmung übergeben. Den Kunstschaffenden soll insbesondere der Einsatz neuer Medien für die Vermarktung der künstlerischen Arbeit nahe gebracht werden, ohne dass sie sich zu stark von den eigentlichen künstlerischen Projekten entfernen müssen. Dazu stehen sowohl Ateliers als auch Seminarräume und eine Bühne zur Verfügung.
Diesem ungewöhnlichen Versuch den Widerspruch zwischen Kunst und Kommerz in einem Gründerzentrum zu lösen widmet man sich ab sofort in diesem bundesweit einmaligen Projekt. Zunächst bietet man zwölf Künstlern unterschiedlichster Prägung eine Plattform für den Aufbau einer tragfähigen Existenz. So können die in wirtschaftlichen und technologischen Dingen meist unerfahrenden Gründer die ersten Schritte in die Selbstständigkeit tun, und das unter Bedingungen, die bislang nur Start-Up-Unternehmen traditioneller oder stark technologischer Wirtschaftszweige vorbehalten waren. Wichtiger Baustein des KuK ist eine Beratungsstelle für Existenzgründer in Sachen Kunst, die von der Stadt Aachen eingerichtet wurde. Sie soll bestehende Netzwerke nutzbar machen, Initiativen bündeln und Kooperationen fördern.
Besucher können stets in die Ateliers schauen und sollen die Künstler auch ansprechen, und im Idealfall auch die Objekte kaufen. "Wir wollen die Kunst nicht nur produzieren, sondern auch personifizieren, die Käufer sollen wissen, wer und was hinter der Skulptur, dem Bild oder dem Foto steht", so Nina Mika-Helfmeier, Leiterin der Stabsstelle Projektentwicklung beim Kreis Aachen und Initiatorin und treibende Kraft des Konzeptes für das Zentrum für Kunst und Kultur. (Jörg Birkelbach)/ (tol)