E-Rezept für Ärzte zunächst optional, für Apotheken ab September verpflichtend
Das E-Rezept soll für Ärzte zunächst optional sein, für Apotheken hingegen ab September verpflichtend – 2023 kommt es flächendeckend in ganz Deutschland.
E-Rezept: Symbolbild
(Bild: Shcherbakov Ilya/Shutterstock.com)
Die Gematik und ihre Gesellschafter haben sich nach Informationen von Apotheke Adhoc für einen neuen Weg zur Einführung des E-Rezepts entschieden. Nach vier Stunden Gesellschafterversammlung wurde demnach einstimmig beschlossen, dass Ärzte das E-Rezept zunächst weiterhin freiwillig testen können. Apotheken müssen jedoch wie geplant zum 1. September für das E-Rezept gerüstet sein. Getestet werden soll ab September verstärkt in Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe – nach drei Monaten folgen wohl weitere Regionen.
Inzwischen hat die "Nationale Agentur für digitale Medizin" – die Gematik GmbH – den Beschluss offiziell bestätigt. Demnach soll das E-Rezept nach erfolgreicher Testphase in den beiden Testregionen für selbige verpflichtend eingeführt werden – anschließend dann in weiteren Bundesländern und 2023 für ganz Deutschland.
Kursänderung der Gematik
Zuvor war im Rahmen einer gestaffelten Einführung davon die Rede, dass das E-Rezept im September nicht nur für Apotheker, sondern auch für Ärzte Pflicht gewesen wäre. Ursprünglich gab es den Vorschlag, das E-Rezept zunächst in Bayern und Schleswig-Holstein einzuführen. Statt Bayern wird die bei der Digitalisierung wohl fortgeschrittenere Kassenärztliche Vereinigung (KV) Westfalen-Lippe vorangehen.
Videos by heise
Kassenärzte machen Druck
Diese Entscheidung ist wohl den Forderungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) nach "grundlegenden Kurskorrekturen" geschuldet. Zu den Kurskorrekturen gehörten neben einem verbindlichen Testkonzept "kompetente IT-Dienstleister" sowie ein flächendeckender IT-Support – auch bei Feldversuchen. Eine Pflicht für das E-Rezept soll es zwar nicht geben, falls sich zu wenig Praxen an der Einführung des E-Rezepts beteiligen, könne es jedoch zur verpflichtenden Einführung kommen. Dies geht aus einem Bericht von Apotheke Adhoc hervor.
Für Privatpatienten soll das E-Rezept 2023 eingeführt werden, wie der Verband der Privaten Krankenversicherungen heise online gegenüber auf Anfrage mitgeteilt hat.
Absatz zum E-Rezept für Privatversicherte aktualisiert.
Informationen von der Gematik ergänzt.
(mack)