Sun veröffentlicht neue Java-Spezifikationen für Handys und PDAs
Sun Microsystems hat nun die Spezifikationen für die Version 2.0 seiner Java-Variante Mobile Information Device Profile (MIDP) veröffentlicht.
Sun Microsystems hat nun die Spezifikationen für die Version 2.0 seiner Java-Variante für Mobilgeräte Mobile Information Device Profile (MIDP) veröffentlicht. Zudem stellt Sun das J2ME Wireless Toolkit 2.0 Beta 1 zum Download bereit, mit dem sich MIDP-2.0-Anwendungen programmieren lassen. Neu sind unter anderem eine erweiterte Bedienoberfläche und ein Application Programming Interface (API) für Spiele. Durch vereinfachte Grafikbefehle soll der Programmieraufwand geringer sein und Spiele sollen schneller laufen. Auch unterstützt MIDP 2.0 nun Sicherheitsstandards wie HTTPS, SSL und WTLS.
Neue Java-Spezifikationen für Kleingeräte und Application-Server hatte Sun Ende September angekündigt. Das MIDP ist Teil der Java 2 Micro Edition (J2ME), die Sun in mehrere Unterkategorien aufteilt, die auf unterschiedliche Geräteklassen zugeschnitten sind. Die MIDP-Applikationen für Handys, die Sun Midlets nennt, begnügen sich mit sehr wenig Speicher und Rechenleistung, können aber nur stark abgespeckte Bibliotheken verwenden. (anw)