Erstes Desktop-System mit XScale-Prozessor

Totgesagte leben bekanntlich länger -- RISC OS, das Desktop-Betriebssystem für ARM-Prozessoren, bekommt mit Intels XScale-Prozessor neuen Schwung in die alten Glieder.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 164 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Totgesagte leben bekanntlich länger -- und so bekommt RISC OS, das Desktop-Betriebssystem für ARM-Prozessoren, mit Intels XScale-Prozessor jetzt wieder neuen Schwung in die alten Glieder.

Ruhig war es in der Acorn/RISC-OS-Szene geworden. Der Newsletter der Acorn-User kam nur noch schleppend heraus; auf den RISC-OS-.COM- und -.Info-Websites oder der deutschsprachigen ArcSite war auch nur noch selten etwas Neues zu finden. Schließlich aber ist es auch acht Jahre her, dass ein richtiger Desktop-Rechner mit ARM-Prozessor auf den Markt kam -- sieht man von ein paar Ausbildungssystemen mit dem ARM 7500FE ab.

Das jetzt von Castle erhältliche neue System von IYONIX arbeitet mit Intels XScale-Prozessor mit 600 MHz, gut 2,5-mal schneller als der StrongArm-bestückte Vorgänger. Das ist verglichen mit dem mooreschen Gesetz für Rechner-Performance (Verdoppelung etwa alle 2 Jahre) zwar noch kein Riesensprung, aber immerhin ein deutlicher Schritt vorwärts. Und mit dem 1,2-GHz-ARM-Prozessor von Samsung (Codename Halla) steht für RISC OS vielleicht bald der nächste größere Schritt an.

Mit DDR200 ist der IYONIX pc beim Speicher zwar nicht ganz auf dem neusten Stand, ansonsten entspricht die Ausstattung aber derjenigen üblicher PCs. Allerdings muss man mit rund 2.100 Euro (1.299 britische Pfund bei 128 MByte Speicher) dafür fast das Doppelte wie für einen Aldi-PC hinblättern. Wer aber als RISC-OS-Liebhaber acht Jahre durchgehalten hat, der dürfte auch bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. (as)