Datenschwund bei Open-Source-Website SourceForge [Update]

Auf der Website Sourceforge, die viele Open-Source-Projekte beherbergt, sind diverse Projektdateien gelöscht worden; nun empfehlen die Betreiber allen Nutzern regelmäßige Backups.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 264 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Bereits seit einigen Tagen wollen mehrere Nutzer von SourceForge wissen, warum Dateien für die Webseiten zu ihren Projekten Ende November verschwunden sind. In einer an alle Nutzer gerichteten Mitteilung beziehen die Betreiber der Website, über die zahlreiche Open-Source-Projekte koordiniert und betreut werden, jetzt Stellung. Die Verzögerung sei dadurch zu erklären, dass man erst einen detaillierten Plan zur Behebung des Problems erarbeiten wollte.

Der Grund für das mysteriöse, aber wohl mutwillge Verschwinden der Dateien war, dass alle Dateien zu den Webseiten eines Projekts, auf die per CGI- oder PHP-Script zugegriffen werden soll, world-writable sind -- das heißt, prinzipiell kann jeder diese Daten löschen. Das sei systembedingt und eine "bekannte Einschränkung", betonten die SourceForge-Betreiber. Und diese Daten -- normalerweise also nicht die eigentlichen Daten des Programmierprojekts -- waren von dem Problem der mutwilligen Löschungen betroffen.

Da die SourceForge-Betreiber nach ihren Angaben die Ursache nicht beheben können, raten sie allen Nutzern zu einer adäquaten Backup-Strategie. SourceForge selbst könne diese Aufgabe nicht übernehmen, da die Ansprüche je nach Projekt verschieden seien. Die Betreiber stellen allerdings Nutzern, deren Projektdateien gelöscht wurden, einmalig ein zwei Wochen altes Backup zur Verfügung. (pab)