Sun ONE bekommt Zuwachs
Sun Microsystems will seine Software für Unternehmensportale erweitern und hat dafür ein mehrere Millionen Dollar schweres Geschäft mit einem kalifornischen Startup-Unternehmen abgeschlossen.
Sun Microsystems will seine Software für Unternehmensportale erweitern und hat dafür ein mehrere Millionen US-Dollar schweres Geschäft mit Aligo abgeschlossen. Die kommende Version von Sun ONE Portal Server soll Erweiterungen des kalifornischen Startup-Unternehmens enthalten, mit denen beispielsweise Kunden einer Bank über das Unternehmensportal E-Mails mit ihrem Handy oder PDA abrufen können, heißt es in US-Berichten.
Aligo, das seinen Sitz in San Francisco hat und ungefähr 50 Mitarbeiter beschäftigt, ist auf Produkte für mobile Geschäftsabläufe spezialisiert. Dazu gehören Softwaremodule, mit denen per Handy oder anderen mobilen Geräten Kundendaten bearbeitet oder Servicekräfte instruiert werden können. Sun will laut den Berichten die Aligo-Produkte separat verkaufen und bis Mitte 2003 in Sun ONE Portal Server integrieren. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist zunächst auf drei Jahre befristet. (anw)