Web an Handy: Alle Tage Verdi

Der Software-Deployment-Spezialist Verdisoft und der Applicationservice-Provider Daybyday wollen Anwendern die Synchronisation der Web-Terminkalender und -Adressbücher mit Mobilgeräten ermöglichen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter SchĂĽler

Der Software-Deployment-Spezialist Verdisoft und der Internet-Applicationservice-Provider Daybyday haben eine Kooperation vereinbart, um Anwendern künftig die Synchronisation ihrer web-gestützten Terminkalender und Adressbücher mit unterschiedlichen mobilen Endgeräten anzubieten.

Verdisoft, die aktuelle Firma des Star-Division-Gründers und Ex-Sun-Vizechefs Marco Boerries, hatte ihren Crosspoint-Server, Grundstein der Zusammenarbeit mit Daybyday, auf der diesjährigen CeBIT vorgestellt. Mit dieser Datenbank lassen sich beliebige Endgeräte von PDA oder Handy über DSL-Router bis zum Waschmaschinen-Controller automatisch mit angepassten Konfigurationsdaten oder Firmware-Updates versorgen, wenn sie nur über irgendeine Internet-Anbindung verfügen.

Zuvorderst hatte Börries seinem 2001 gegründeten Softwarehaus eigentlich das Gerätemanagement auf die Fahnen geschrieben, um etwa ein neu angeschafftes Handy mit passenden Programm-Downloads und den gespeicherten Einstellungen seines Vorgängers möglichst genau und ohne dessen Zutun an die Vorlieben seines Besitzers anzupassen. Der schon seit eineinhalb Jahren per WAP und PDA abfragbare Web-Organizer wird den Crosspoint-Server dagegen nutzen, um seine Informationen nicht mehr nur per Sprachausgabe, E-Mail oder SMS an den Mann zu bringen, sondern ebenfalls gleich per XML ins Endgerät einzuspeisen. (hps)