WinDVD spielt jetzt DivX
FĂĽr 100 Dollar bietet die neue "Platinum"-Version des DVD-Players WinDVD neue Video- und Audioeffekte und unterstĂĽtzt auch das "Moviez"-Format DivX. Letzteres beherrscht allerdings auch schon das bisherige Release 4.
Mit großem Tamtam präsentiert InterVideo eine neue Version seines DVD-Decoder für Windows, WinDVD Platinum. Der Hersteller wirbt mit zahlreichen Video- und Audioeffekten, von denen sich einige bei näherem Hinsehen aber als alte Bekannte entpuppen, die auch schon in die aktuelle Version 4 integriert sind.
An vorderster Stelle steht dabei die UnterstĂĽtzung des DivX-Formats. Dieses gibt aber auch schon das Release 4 wieder -- wie alle per DirectShow-Filter ansprechbaren Formate. Ob die Platinum Edition DivX-Dateien auch ohne einen separat zu installierenden Codec darstellen kann, bleibt abzusehen.
Der "Movie Effector" soll das Bild verschönern: durch Farbanpassungen, Rauschunterdrückung und Schärfung. Andere Effekte wie "Abstract" dürften allenfalls die Spielernaturen unter den DVD-Guckern begeistern. Da wirken die neuen Audio-Features schon interessanter: So dekodiert die neue Version jetzt auch Audioströme mit 96 kHz und 24 Bit Bandbreite und bietet auch virtuellen Surround Sound über Stereo-Lautsprecher (Dolby Virtual Surround). Auch die Benutzeroberfläche wurde für die Platinum-Fassung wieder einmal grundsätzlich überarbeitet -- was auch dringend nötig war.
Derzeit ist WinDVD Platinum nur über den Online-Shop von Intervideo erhältlich. Die Standardversion kostet rund 100 US Dollar, die Deluxe-Fassung mit Fernbedienung 30 Dollar mehr. Wer im Online-Shop den Coupon Code "WDP30A" einträgt, erhält derzeit beim Kauf einen Rabatt von 30 US-Dollar. In deutsche Läden kommt WinDVD Platinum nach Auskunft des deutschen Distributors Sybex im Februar oder März des kommenden Jahres. (ghi)