KDE-3.1-Release auf Januar verschoben

Der Release-Termin fĂĽr die Version 3.1 des Unix-Linux-Desktops KDE ist vom Entwickler-Team auf Anfang Januar verschoben worden.

vorlesen Druckansicht 582 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Release-Termin für die Version 3.1 des Unix/Linux-Desktops KDE ist vom Entwickler-Team auf Anfang Januar verschoben worden. Ursprünglich sollte KDE 3.1 bereits im Oktober erscheinen, zuletzt war der 4. Dezember als Start-Termin avisiert.

Grund für die Verzögerung sind offenbar die im November bekannt gewordenen Sicherheitslücken, darunter befindet sich auch ein ernstes Leck im KDE-Subsystem KIO. Bereits am Donnerstag zog KDE-Entwickler Dirk Müller die Notbremse und schrieb in einer Mailing-Liste, dass man erst 30 Prozent des KDE-Sourcecodes auf die Sicherheitslücken hin untersucht und schon dabei genügend Fälle gefunden habe, die eine Verschiebung des Final Releases rechtfertigen würden.

Sobald der Sourcecode komplett gesichtet ist, wollen die Entwickler ein Update der KDE-Versionen 3.0x und 2.2x veröffentlichen. Der Fehler selbst ist allerdings bereits in Version 3.05 beseitigt. Die endgültige Version 3.1 des Desktops soll nun um den 8. Januar 2003 herum bereitstehen. (hob)