RealNetworks veröffentlicht noch mehr Helix-Code
Seit heute steht der der Quellcode fĂĽr den Helix DNA Producer fĂĽr Software zum Erstellung von Video- und Audio-Streams bereit.
RealNetworks hat heute der Helix Community den Quellcode für die Komponente Helix DNA Producer freigegeben. Entwickler sollen dadurch eigene Anwendungen zum Erstellen von Videodateien und Audio-Streams in den Formaten RealVideo und RealAudio programmieren können, aber auch in Ogg Vorbis, MP3 and MPEG-4. Der Helix DNA Producer ist bislang für Windows und Linux verfügbar. Für Mac OS X liegt eine Vorversion vor.
Der DNA Producer ist das zweite Stück Quellcode, das RealNetworks veröffentlicht. Ende Oktober wurde als erstes der Helix DNA Client der Entwickler-Gemeinde anheim gestellt, die zu der Zeit 2000 Mitglieder hatte. Mittlerweile sollen sich insgesamt 5000 Entwickler angeschlossen haben, teilt das Unternehmen mit. Für Ende dieses Monats ist die Freigabe des Helix DNA Server und des Helix DNA Encoder angekündigt. Für die Freigabe des Quellcodes führte RealNetworks zwei neue Lizenzmodelle ein: die RealNetworks Public Source License (RPSL) und die RealNetworks Community Source License (RCSL). (anw)