Sony DVD-Brenner jetzt mit 4X-DVD+R

Durch ein Firmwareupdate brennt Sonys DVD-Brenner DRU-500A jetzt auch DVD+R mit 4X und liest einige DVDs schneller ein.

vorlesen Druckansicht 129 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die neue Generation von DVD-Brennern hat noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, wie der Vergleichstest in der aktuellen c't 25/02 zeigt. Immerhin bemüht sich Sony, die Mängel des Plus-minus-Writers DRU-500A durch Firmware-Updates zu beheben und veröffentlichte am Wochenende die Version 1.0f, die als auffälligste Verbesserung die Brenngeschwindigkeit bei DVD+R von 2,4 auf 4X erhöht. Mit geeigneten 4X-Rohlingen benötigt man nur noch 15:23 min, um eine komplette DVD zu brennen. Bei 4X-DVD-Rs braucht der DRU-500A mit 15:50 min geringfügig länger.

Die Leseschwierigkeiten bei DVDs behebt das Firmware-Update nur zum Teil. Einlagige DVD-5 können nun nicht mehr nur mit 2X, sondern durchschnittlich mit 5,3X ausgelesen werden, was einer durchschnittlichen Dauertransferrate von 7,04 MByte/s entspricht. Bei DVD+R und DVD-R hat sich die Dautertransferrate mit 5,27 MByte/s beim Lesen verdoppelt. Die Zugriffsgeschwindigkeit verbesserte sich geringfügig und beträgt jetzt 190 ms bei DVD-5 und 228 ms bei DVD+R und DVD-R. Unverändert sehr schlecht sind allerdings die Leseleistungen bei zweilagigen DVD-9 (2X), DVD+RW (2,6X) und DVD-RW (2X).

Die übrigen Werte haben sich gegenüber dem Test in c't 25/02 nicht geändert. Wer DVDs einlesen oder rippen will, der sollte also weiterhin besser ein separates DVD-ROM-Laufwerk verwenden. (hag)