c't special "Digital-Video": Videos gekonnt drehen, schneiden, brennen

Das c't-Sonderheft bietet Tipps, Tricks, Tests und Workshops rund um den Kauf und Gebrauch von Hard- und Software fĂĽr Digital-Video.

vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Das neue c't special "Digital-Video" ist ab sofort per Versand erhältlich. Am Kiosk ist das Heft ab dem kommenden Montag, den 16. Dezember, zu haben. Das c't-Sonderheft bietet Tipps und Tricks rund um den Kauf und Gebrauch von Hard- und Software für Digital-Video.

Vom Filmen übers Schneiden bis hin zum Archivieren macht der Video-Amateur heutzutage alles selbst. Mit der richtigen Gerätewahl, dem Wissen über grundlegende Regeln beim Filmen und der geschickten Anwendung von Schnittsoftware am PC erstellt der Hobbyfilmer Videos, die sich kaum von professionellen Produktionen unterscheiden. Auch in diesem Jahr werden unter vielen Weihnachtsbäumen schicke Camcorder liegen. Bereits die preiswerten digitalen Camcorder zeichnen Video und Ton in achtbarer Qualität auf. Und die Preise in der Königsklasse der Drei-Chip-Geräte sinken sachte in Regionen, die auch für den ambitionierten Hobbyfilmer erreichbar sind.

Der Videoschnitt findet in der Traumfabrik namens PC statt -- ganz ohne teure Zusatzhardware. Je nachdem, welche Ansprüche man an die Schnittsoftware stellt, bieten sich die passenden Programme an: Selbst Softwareprodukte für Einsteiger erweisen sich als recht leistungsfähig.

Im c't special "Digital-Video" stehen Camcorder aller Preisklassen auf dem Prüfstand. Eine Kaufberatung erleichtert die Qual der Wahl, zudem wird gezeigt, welches Zubehör man wirklich braucht. Auch die wichtigsten Schnittprogramme für Einsteiger und Profis werden kritisch beleuchtet. Doch da die beste Ausrüstung wenig hilft, wenn man sie nicht bestmöglich nutzt, gibt es Workshops zum fachgemäßen Filmen und zum professionellen Videoschnitt. Zudem bringt "Digital-Video" die besten Artikel aus c't zum Thema "Digital-Video", die durchweg aktualisiert und erweitert wurden.

Seitdem die Preise bei DVD-Brennern drastisch gefallen sind, archivieren Hobbyfilmer ihre Werke nicht nur auf CD, sondern vermehrt auch auf DVD-Scheiben, die weitaus mehr Speicherplatz bieten. Hier hilft das c't special bei der Wahl des geeigneten Formates sowie des richtigen Brenners und gibt Hilfen zur Lösung von häufigen Problemen.

Das c't special "Digital-Video" erscheint mit zwei CD-ROMs. Sie enthalten ausgesuchte Tools zur Videobearbeitung sowie einen im Schnitt-Workshop des Heftes erarbeiteten Film. Dazu kommen Tryout-Versionen von Adobe Premiere und Pinnacle Studio 8. Der Preis des c't special "Digital-Video" beträgt 8,50 Euro. (jk)