Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem Jupyter, Bitbucket, JetBrains, Couchbase, Qt, GitHub, Crate.io und Apache Camel.
Lesezeit:
2 Min.
Von
- Silke Hahn
- Maika Möbus
- Matthias Parbel
- Frank-Michael Schlede
- Rainald Menge-Sonnentag
Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:
- Projekt Jupyter führt Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für alle GitHub-Organisationen ein, die Repositorys für offizielle Jupyter-Subprojekte hosten – das betrifft unter anderen IPython, Jupyter Lab und Voilà .
- CoreWCF, das Community-Projekt zur Windows Communication Foundation, liegt in Version 1.1.0 vor. Das inkrementelle Update folgt auf das im April erschienene Major Release CoreWCF 1.0 und bietet beispielsweise Support für Identitätswechsel mit Transport Security über HTTP.
- JetBrains hat neue Betaversionen seiner Entwicklungsumgebungen IntelliJ IDEA und GoLand vorgelegt. Bei IntelliJ IDEA 2022.2 lässt sich in Kotlin-Projekten nun die zu verwendende Compiler-Version für lokale und CI-Builds in den Einstellungen festlegen. GoLand 2022.2 bietet erweiterte Anpassungen an Go 1.19.
- Das Cloud-Integration-Framework Apache Camel liegt in Version 3.18 vor. In das neue LTS-Release (Long-term Support) sind vor allem Bugfixes und Verbesserungen eingeflossen.
- Couchbase kündigt eine Private Preview der Capella App Services an. Entwicklerinnen und Entwickler sollen darüber ihre Mobile- und IoT-Apps mit dem DBaaS Couchbase Capella einfacher anbinden und synchronisieren können.
Videos by heise
- Die Qt Company hat den Release Candidate von Qt Creator 8 fertiggestellt. Wie fĂĽr die Beta angekĂĽndigt, verabschiedet sich das neue Release von dem auf
libclangbasierten Code-Modell und wechselt zum C++ Language Server Clangd. - Bitbucket erfüllt lang gehegte Developer-Wünsche: Entwicklerinnen und Entwickler können ab sofort Docker-Images für die Bitbucket Pipelines mit dem Docker BuildKit erstellen.
- Nach mutmaĂźlichen Problemen mit falsch-positiven Malware-Warnungen setzt GitHub die Verteilung entsprechender Hinweise aus der GitHub Advisory Database ĂĽber den Dependabot aus.
- Crate.io eröffnet Datenbanknutzern neue "Sparoptionen": ungenutzte Cluster lassen sich vorübergehend pausieren, um die Rechenleistung der CrateDB flexibler den wechselnden Anforderungen anpassen zu können.
(fms)