Motorola erwartet wachsenden Handy-Markt

Der Chef der Handy-Sparte bei Motorola rechnet fĂĽr das kommende Jahr fest mit einem Wachstum des weltweiten Handy-Marktes.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Tom Lynch, Chef der Handy-Sparte bei Motorola, rechnet für das kommende Jahr fest mit einem Wachstum des Handy-Marktes. Eine genaue Prognose will der zweitgrößte Mobiltelefon-Hersteller erst bei der Veröffentlichung der Zahlen für das vierte Quartal 2002 im nächsten Monat nennen. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Motorola mit weltweit 400 Millionen verkauften Mobiltelefonen, 10 Millionen mehr als im Jahr 2001. Der durchschnittliche Verkaufspreis werde in diesem Jahr leicht fallen.

Motorola hat damit ähnliche Vorstellungen wie Marktführer Nokia. Dieser hatte vor kurzem vorhergesagt, der Markt werde kommendes Jahr um 10 Prozent gegenüber diesem Geschäftsjahr wachsen und schätzt für 2002, wie Motorola, ein weltweites Marktvolumen von 400 Millionen verkauften Geräten. Nach den Zahlen für das dritte Quartal scheint der Optimismus berechtigt, denn es wurden mehr Mobiltelefone verkauft als zuvor veranschlagt. Im laufenden Quartal sollen es laut Motorola 115 Millionen Stück sein. (anw)