Passwortfehler beim ZurĂĽcksetzen von M1-Mac
Der Wiederherstellungsmodus meines M1-Mac zickt: Wenn ich nach der Installation einen Benutzer anlege, bekomme ich die Fehlermeldung, das Passwort sei falsch.
Ich habe versucht, meinen M1-Mac frisch einzurichten, indem ich die SSD über das Festplattendienstprogramm im Wiederherstellungsmodus lösche und anschließend eine Neuinstallation durchführe. Wenn ich nach Abschluss der Installation im Einrichtungsdialog einen Benutzer anlegen will, bekomme ich stets die Fehlermeldung "Anlegen des Computerbenutzers fehlgeschlagen". Nach einem Neustart sind sogar alle versuchsweise angelegten Nutzer aufgelistet; bei allen Anmeldeversuchen bekomme ich aber die Fehlermeldung, das Passwort sei falsch – ich bin mir aber sicher, dass ich es richtig eingebe.
Beim M1-Mac reicht es nicht, macOS zu löschen und neu zu installieren; Sie müssen ihn zurücksetzen. Fahren Sie den Mac herunter und halten beim nächsten Start die Einschalttaste gedrückt, bis die Startauswahl erscheint, aus der Sie den Punkt Optionen wählen. Öffnen Sie über das Menü Dienstprogramme ein Terminal-Fenster und geben Sie den Befehl resetpassword ein. Wenn sich das Fenster "Passwort zurücksetzen" öffnet, klicken Sie es an, öffnen das Menü "Wiederherstellungsassistent/Mac löschen …" und folgen den weiteren Anweisungen, die Sie durch eine Neuinstallation von macOS führen. Wenn der Einrichtungsdialog das nächste Mal durchläuft, sollten Sie den Benutzer anlegen können.
(bkr)