Telekom verkauft Beteiligung an Eutelsat
Angeblich sollen auch die Antennensparte "Deutsche Funkturm" und der Auskunfts- und Telefonbuchbereich "DeTeMedien" abgestoßen werden.
Die Deutsche Telekom hat ihre Beteiligung an dem Satellitenbetreiber Eutelsat für 210 Millionen Euro verkauft. Mit der italienischen Verlagsgruppe De Agostini sei ein entsprechender Vertrag unterzeichnet worden, teilte der Konzern mit. Der Anteil von 10,87 Prozent wird in eine neu gegründete Holding in Luxemburg eingebracht, an der die Telekom und De Agostini gemeinsam mit 21 Invest beteiligt sind.
Nach einem Bericht des Handelsblatts vom Freitag plant die Telekom außerdem den Verkauf von Anteilen ihrer Antennensparte Deutsche Funkturm. Die Investmentbank Morgan Stanley sei mit dem Verkauf beauftragt worden. Aus dem Verkauf des Unternehmens, in dem unter anderem 15.000 Mobilfunkstandorte der T-Mobile gebündelt sind, erhofft sich die Telekom weitere Erlöse für den Schuldenabbau. Die Telekom wollte den Bericht gegenüber dpa nicht kommentieren. Nach einem Bericht der Financial Times Deutschland wiederum will die Telekom auch die Auskunfts- und Telefonbuchsparte DeTeMedien verkaufen. (jk)