Windows-Update klemmt

Das Sicherheitsbewusstsein der Windows-Nutzer übersteigt derzeit offenbar die Leistungsfähigkeit von Microsofts Update-Servern.

vorlesen Druckansicht 368 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Sicherheitsbewusstsein der Windows-Nutzer übersteigt derzeit offenbar die Leistungsfähigkeit von Microsofts Update-Servern. Offensichtlich versuchen derzeit dermaßen viele Anwender zugleich die aktuellen Patches unter anderem für den Internet Explorer herunterzuladen, dass die Update-Server nicht mehr mitkommen: Die Patches schleichen mit wenigen KByte pro Minute auf die Rechner, wenn überhaupt. Eine Stellungnahme von Microsoft zu dem Problem war bislang nicht zu bekommen. Einige der aktuellen Patches sind jedoch -- wie in den entsprechenden Advisories MS02-069, MS02-70 und MS02-71 vermerkt -- durch einen direkten Download auch ohne die Site windowsupdate.microsoft.com zu erhalten.

Die Schwierigkeiten tauchen allerdings nicht zum ersten Mal auf. Bereits vor einigen Wochen klemmte das Update stundenlang, nachdem Microsoft einige wichtige Patches zum Download bereit gestellt hatte. Im September war die Update-Funktion von Windows 98 gar tagelang defekt. (axv)