Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem Qt Creator, Django, DataGrip, Redis, React Native und das Windows Community Toolkit.
Lesezeit:
2 Min.
Von
- Silke Hahn
- Maika Möbus
- Matthias Parbel
- Frank-Michael Schlede
- Rainald Menge-Sonnentag
Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:
- Für Django 4.1 ist der erste Release Candidate sieben Monate nach der jüngsten Hauptversion verfügbar. Das Punktrelease bringt unter anderem asynchrone HTTP-Methoden-Handler für klassenbasierte Views.
- Datenbankanbieter Redis meldet die erfolgreiche Security-Zertifizierung nach ISO/IEC 27001:2013.
- Das Cross-Plattform-Framework React Native wechselt im kommenden Release 0.70 die Engine standardmäßig auf Hermes, die bereits optionaler Bestandteil der im Juni veröffentlichten Version 0.69 war.
- In DataGrip 2022.2 führt JetBrains neue Möglichkeiten ein, Datenbankobjekte im Playground- sowie im Script-Modus aufzulösen. Darüber hinaus lassen sich nun gleich mehrere CSV-Dateien in einem Schritt importieren.
- Das Cross-Plattform-Framework Neutralinojs macht in Version 4.7 mehr Informationen über die System API zugänglich. Während
getMemoryInfobisher nur Speicherstatistiken lieferte, lassen sich nun auch Details zur CPU, dem Betriebssystem, dem Kernel und angeschlossenen Displays abrufen.
Videos by heise
- Im Rahmen seines "Confluent Q3 ‘22 Launch" kündigt das Unternehmen neue Cloud-Produkte an, darunter einen Terraform Provider. Der in Zusammenarbeit mit Hashicorp entwickelte Provider soll helfen, die Verwaltung von Data-Streaming-Infrastrukturen vollständig zu automatisieren.
- Qt Creator ist in Version 8 erschienen und wechselt dort standardmäßig zum
python-lsp-server. Experimentellen Support gibt es dank eines Plug-ins für das Code-Coverage-Analysewerkzeug Coco. - Die Open 3D Foundation (O3DF) begrüßt einen Neuzugang: Epic Games ist nun Mitglied der Foundation, so wie bereits unter anderem Amazon Web Services (AWS), Microsoft und Huawei. Unter der Schirmherrschaft der O3DF steht die Open-Source-Engine O3DE, die im vergangenen Jahr die erste Hauptversion erreichte.
- Microsoft hat die Windows Community Toolkit Labs ins Leben gerufen. Sie sollen der Ort für das Entwickeln aller neuen Features für das Windows Community Toolkit sowie für Diskussionen und das Experimentieren mit neuen Komponenten sein.
(rme)