Die Produktwerker: Product Discovery und Delivery unter einen Hut bringen
In dieser Folge teilt Konstantin Diener einen Erfahrungsbericht, wie die Spielemesse SPIEL unter Zeitdruck digitalisiert wurde, mit Hilfe von Product Discovery.
- Konstantin Diener
- Tim Klein
Product Discovery soll dabei helfen, Produktrisiken bei komplexen Problemstellungen frühzeitig zu erkennen. Außerdem sollen Lösungen gefunden werden, die von Nutzern und Nutzerinnen wertgeschätzt werden und verwendbar sind, während man sie als Team bauen und wirtschaftlich betreiben kann. Daher sollten kontinuierliche Product Discovery und Delivery Hand in Hand einher gehen.
Wem das zu theoretisch klingt, kann sich das ganz praktische Problem von Konstantin Diener und seinen Kolleginnen und Kollegen bei cosee anhören. In kürzester Zeit galt es, ein physisches Produkterlebnis wie die Essener Brettspiel-Messe SPIEL in eine digitale, pandemiegerechte Form zu übersetzen, die für Besucherinnen und Besucher sowie Messeveranstalter gleichermaßen erfolgreich sein musste.
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Im Gespräch mit Tim Klein liefert Konstantin Diener einen lebhaften Erfahrungsbericht, wie ihnen das durch eine enge Verzahnung von Product Discovery und Delivery gelungen ist. Offensichtlich hätte das Team in diesem engen Zeitrahmen auch schlichtweg gar keine Zeit für eine vorgeschaltete Discovery oder Analyse-Phase gehabt. Also wurde das Problem zur Lösung: Ultra-kurze Zyklen und kontinuierliches Nutzer-Feedback führten zu einer sehr gut funktionierenden Messe SPIEL.digital.
Details zum besprochenen Projekt, dem Erstellen der SPIEL.digital, finden Interessierte auf der Website von cosee. Einen Erfahrungsbericht zur Homeoffice-Erfahrung des Unternehmens gibt es im cosee-Blog.
Konstantin nennt im Gespräch folgende Quellen:
- Teresa Torres: Continuous Discovery Habits
- Gojko Adzic: Specification by Example
- Julia Grace von Slack: Talk ĂĽber Clarity
Diese Folge steht auch mit den folgenden Produktwerker-Episoden rund um Product Discovery in einem engen Kontext:
- Product Discovery in Scrum integrieren (mit Juliana Brell)
- Kontinuierliche Product Discovery in Teams etablieren (mit Jan Kiekeben)
- Outcome Goals und Product Discovery (mit Tim Herbig)
Die Episode samt weiteren Hinweisen findet sich unter "Die Produktwerker: Discovery und Delivery im zusammenSPIEL".
(mai)