Software AG verdient deutlich weniger

Auch dank eines Zukaufs hat die Software AG den Umsatz zuletzt steigern können. Beim Gewinn gab es im zweiten Quartal aber einen drastischen Rückgang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: Software AG)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Software AG hat im zweiten Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang verkraften müssen. Auf die Aktionäre entfiel ein Überschuss von 17,5 Millionen Euro und damit 47 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Darmstädter Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Inklusive eines Zukaufes stieg der Umsatz um 4 Prozent auf rund 227 Millionen Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (bereinigtes Ebita) sank um 19 Prozent auf 49,4 Millionen Euro.

Das Unternehmen hatte Mitte Juli Eckdaten vorgelegt und dabei die Jahresprognose für die Aufträge in der wichtigen Digitalisierungssparte gesenkt. Die restlichen Jahresziele sollen aber erreicht werden.

(mho)