Offen oder geschlossen: Was Mark Zuckerberg ĂĽber AR-Konkurrent Apple sagt
In einer Versammlung wurde Meta-Chef Mark Zuckerberg gefragt, wie sich Apples mögliche Konkurrenz auswirkt. Er erwartet einen Wettbewerb der Philosophien.
(Bild: Girts Ragelis / Shutterstock.com)
Aus Sicht von Meta-Chef Mark Zuckerberg geht es bei Apples erwartetem Eintritt in das Geschäft mit Augmented Reality um nicht weniger als einen Wettbewerb der Philosophien. In einer Mitarbeiterversammlung wurde Zuckerberg gefragt, wie sich seiner Ansicht nach Apples AR-Brille auf die Metaverse-Pläne des Facebook-Konzerns und die Oculus-Geräte auswirken könnte. Laut Zuckerberg sei die Frage, ob sich ein offenes oder geschlossenes System durchsetzt, noch völlig offen.
Zuckerberg hebt das Metaverse von der Bedeutung auf eine Ebene mit PC und Smartphone. Während beim PC mit Windows ein offenes System gesiegt habe und größere Verbreitung fand als der Mac, sei es beim Smartphone trotz hoher Verbreitung von Android-Smartphones so, dass Kulturschaffende und Entwickler doch eher dem iPhone und iOS den Vorzug geben würden. Beim Metaverse sei die Zukunft noch nicht festgeschrieben, sagte Zuckerberg laut einem Bericht von The Verge.
Offen gegen geschlossen
Seinen eigenen Ansatz und den von Meta sieht Zuckerberg als offen an. So setze sich Meta dafür ein, dass das Ecosystem über die eigenen Geräte hinausreiche. Meta gründete dazu die Open Standards Group, der unter anderem Microsoft, Adobe, Huawei und Epic Games angehören.
Videos by heise
Apple ist nicht Teil dieser Gruppe, hat aber bis zum heutigen Tag auch noch nicht offiziell erklärt, dass AR und VR jenseits der Apps für iPhone und iPad überhaupt zu einem Geschäftsfeld werden sollen. Lediglich Apple-Chef Tim Cook hat sich wiederholt sehr interessiert erklärt, was zusammen mit weiteren Vorzeichen und zig Patenten als Zeichen gedeutet wird, dass der Start eines eigenen Headsets in den nächsten Monaten oder Jahren unmittelbar bevorsteht.
Wohin entwickelt sich das Internet?
Ziel von Meta sei es, bis zum Ende des Jahrzehnts eine Milliarde Menschen in das Metaverse zu bringen, von denen jeder Nutzer Hunderte von US-Dollar im digitalen Handel ausgebe, erklärte Zuckerberg. Das Unternehmen verspricht sich davon ein Geschäft, das dem der Werbung im sozialen Netzwerk gleiche.
Apple werde hier ein "sehr starker Konkurrent" sein und es gehe nicht nur darum, dass ein Gerät mehr Funktionen hat. "Es ist ein sehr tiefgreifender, philosophischer Wettbewerb darüber, in welche Richtung sich das Internet entwickeln sollte."
(mki)