T-Mobile erweitert Wireless-LAN-Angebot
Der Netzbetreiber T-Mobile will ab sofort mit dem Ausbau des Wireless-LAN-Netzes (W-LAN) in deutschen Maritim Hotels beginnen.
Der Netzbetreiber T-Mobile will ab sofort mit dem Ausbau des Wireless-LAN-Netzes (WLAN) in deutschen Maritim-Hotels beginnen. Dabei ermöglicht der Netzbetreiber an so genannten Hot-Spots den drahtlosen Zugriff per Notebook auf das Internet oder auf Firmennetze (Intranets). Voraussetzung für die Nutzung des drahtlosen Funknetzes ist ein WLAN-fähiges Notebook.
Der erste Zugangspunkt sei für das Berliner Maritim-Hotel geplant, teilte der Netzbetreiber mit. Anfang 2003 sollen Hot-Spots in den Maritim-Standorten Bonn, Frankfurt/Main, Hannover Airport, Köln, München und Stuttgart folgen. Der mobile Internet-Zugang ist durch ein Hot-Spot-Logo gekennzeichnet und steht in den öffentlichen Bereichen der Maritim-Hotels zur Verfügung, beispielsweise in der Lobby oder den Konferenzbereichen.
Während der Pilotphase bis Anfang 2003 sei die Nutzung der Hot-Spots kostenlos. Anschließend werden drei zeitabhängige Nutzungsmodelle eingeführt: Die Nutzung des WLAN Angebotes für eine Stunde soll 7,95 Euro kosten. Für drei Stunden würden 15,95 Euro und für 24 Stunden 24,95 Euro berechnet, erklärt T-Mobile. Die Abrechnung erfolge über die T-Mobile-Rechnung oder per Kreditkarte. (mgo)