Online-Bestellungen boomen im US-Weihnachtsgeschäft

Amerikanische Kaufhäuser und Boutiquen klagen über den schleppenden Weihnachtshandel, aber das Online-Geschäft boomt.

vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Amerikanische Kaufhäuser und Boutiquen klagen über den schleppenden Weihnachtshandel, aber das Online-Geschäft boomt. Versandhäuser, die ihre Waren im Internet anbieten, erwarten bis zu 40 Prozent mehr Verkäufe als vor einem Jahr, berichtete die Tageszeitung San Jose Mercury News unter Berufung auf den Internet-Verbraucherforscher Bizrate.com.

Zahlreiche Internet-Versandhäuser haben eine aggressive Werbekampagne gestartet. Sie locken Kunden mit Sonderangeboten und freiem Versand. Bizrate.com rechnet mit einem Anstieg der Verkäufe um 25 bis 40 Prozent gegenüber dem Weihnachtsgeschäft im vergangenen Jahr. Die herkömmlichen Einzelhändler erwarten in diesem Jahr lediglich drei bis fünf Prozent mehr Umsatz.

Das Forschungsinstitut Nielsen/NetRatings registrierte in der Woche vor dem 8. Dezember die Rekordmarke von 156,5 Millionen Besuchen auf Webseiten der Online-Anbieter. Nach diesen Angaben wollen die Kunden in diesem Jahr rund 17 Prozent ihres Geschenkbudgets online ausgeben, verglichen mit 14,5 Prozent im vergangenen Jahr. (dpa) / (jk)