Metrowerks kauft sich Embedded-Linux-Know-how

Die Motorola-Tochter Metrowerks bedient sich beim Embedded-Linux-Spezialisten Embedix/Lineo und ĂĽbernimmt die Kernbestandteile von Embedix.

vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Die Motorola-Tochter Metrowerks, wohl am bekanntesten durch die CodeWarrior-Entwicklungstools, bedient sich beim Embedded-Linux-Spezialisten Embedix/Lineo und ĂĽbernimmt die Kernbestandteile von Embedix. Mit dem Kauf kommen das Embedix Software Development Kit zu Metrowerks und die System-Version fĂĽr Handhelds, die unter anderem in dem Linux-PDA Zaurus eingesetzt wird. Dazu kommen die Systeme und Entwicklungstools fĂĽr Gateways zur Heimvernetzung und Digital-TV-Anlagen.

Ein Großteil des Embedix-Teams soll ebenfalls zu Metrowerks wechseln. Um die Linux-Aktivitäten im Embedded-Bereich voranzutreiben, gründet die 1999 von Motorola übernommen Firma eine eigene Linux Solutions Group. Lineo hatte vor kurzem erst ihr zweites Betriebssystem, DR-DOS, an DeviceLogics verkauft. Finanzielle Details der Embedix-Übernahme durch Metrowerks wurden nicht bekannt. (jk)