US-Unternehmen EfI übernimmt deutsches Softwarehaus Best
Best, namhaftes deutsches Fachunternehmen für den Druck- und Prepress-Markt, hat vor allem mit einem Verfahren zum Farb-Proof auf herkömmlichen Tintendruckern Erfolge verbucht.
Die Best GmbH, namhaftes deutsches Fachunternehmen für den Druck- und Prepress-Markt, wird vom US-amerikanischen Marktführer EfI (Electronics For Imaging) für rund neun Millionen US-Dollar plus einer von der Höhe des Gewinns der nächsten 15 Monate abhängigen Zahlung übernommen. Best hatte sich auf Produkte im Farbmanagement- und Proof-Bereich spezialisiert und vor allem mit einem Verfahren zum Farb-Proof (Kontrolldruck) auf herkömmlichen Tintendruckern großen Erfolg erzielt. Die erst 1994 in Krefeld gegründete Firma beschäftigt etwa 90 Mitarbeiter.
Ghilad Dziesietnik, EFI Vice President Advanced Software, äußerte sich heise online gegenüber erfreut über die Einigung; die Farb-Proof-Lösungen des deutschen Unternehmens würden eine gute Ergänzung der EfI-Produktpalette darstellen. Obwohl man die Hardware-basierten Systeme weiterhin pflegen werde, wolle man große Energien in Software-Lösungen, etwa zur Steuerung von Prepress- und Workflow-Lösungen, investieren. (uh)